Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Schroud, Schrot

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 04.01.10: 'Schroud' ist in Niederbayern der Balkon. 'Schroud' entspricht im Schriftdeutschen dem Wort 'Schrot', was soviel wie ein abgehacktes oder abgeschnittenes Stück bedeutet und im Bayerischen ein abgeschnittenes Stück Holz meint. 'Schroud' in Niederbayern ist ein abgeschnittener Baumstamm oder eine Konstruktion aus Baumstämmen. Und weil der Balkon an einem Bauernhaus meist aus Holz ist, hat man dafür auch das Wort 'Schroud' benutzt.
  • Prof. Dr. L. Zehetner Die Mundart der Hollertau: 'Schrot' = Altane in Markt Langquaid
  • gefunden: Die Eingangs- und Schauseite des Hauses wird von einem kleinen von Granitkragbalken getragen Schrot mit gusseisernem Geländer hervorgehoben. Auch die Schrottür hat ein segmentbogiges Gewände, die zweiflügelige Tür geht wie auch das Schrotgeländer auf eine Umbauphase der Zeit um 1900 zurück.
  • Schrote (Balkone) waren in erster Linie an den besonnten Seiten angebracht und dienten als Wirtschaftsraum, d.h. zum Trocknen von Flachs, Schindeln, Bettfedern oder zur Aufstellung von Bienenkörben und - kästen.
  • Wohl doch von surrectus = aufgerichtet; surgere, surgo, surrexi, surrectum = aufrichten, sich erheben; subgrundium = Für-Dach; sera = Querbalken + rota = rund ums Haus, umlaufend