Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

ruassln

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 12.11.09: 'Ruassln' sagen die Niederbayern zu 'schlafen'. Hierzu gibt es zwei mögliche Ursprünge: 'ruassln' könnte einfach eine spielerische Umformung von 'riassln' sein, was 'schnarchen' bedeutet, nämlich mit seinem Rüssel laute Geräusche machen. Die andere Herkunft wäre von dem alten deutschen Wort 'russn' oder 'ruassn' für 'schlafen', welches im Hochdeutschen schon längst ausgestorben ist, sich aber wie so oft im bayerischen Dialekt bis heute gehalten hat.
  • Wohl eher von schnarchen = ronchus = das Schnarchen + langue-facio = einschläfern, beruhigen; languens = matt, schlaff; langueo = schlaff sein, die Flügel hängen lassen; homo languet = der Mensch ist müde