Wörterbuch
Oadantler
  • Quelle BWB/BR 02.04.15: der Oadantler das ist in Obabaian der Eierhändler
    - der dantla das ist jemand der eben handelt - händel treibt - und zwar mit kleineren sachen - mit tand - wie man auch auf schriftdeutsch sagt - tand ist ein wort letztlich schbanischer herkunft und bedeutet eben wertlose kleinere sachen - und der oadandla der handelt eben mit eiern - in der mundart oa - das ei - oadandla für eiahendler aus owabaian -
  • gefunden: Nürnberger Tand geht durch alle Land, das war und ist ist aber nix zum Essen.
  • Glaubt man dem Sprachwiesenschaftler Prof. Dr. Ä. Rauly, hat der Oadandla um Ostern herum die besten Geschäfte mit dem Osterhasen gemacht.
  • Wohl eher von ornamentum = Ausrüstung, Schmuck, Zierat + tanti = dafür, für den Preis; tantulum = solche Kleinigkeit; tändeln = krempel; orca = Tonne zur Konservierung von Salzfischen

Zurück zum Wörterbuch, bitte die Ochsen anklicken.