Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Maschgara, Maskerer

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • ein Knäblein in lustiger Verkleidung
  • Wohl von masculus = männlich; masculesco = männlich werden; Maschkerer gehen ...; Character = MerkZeichen, Kennzeichen, Charakteristicus = bedeutend; die römische Jugendweihe? Garrio = schwätzen, plaudern; Carbaseus = aus reiner Leinwand gemacht; lavare = waschen, baden; affabre = kunstvoll; laeva = die linke Hand;
  • In der "Fasenickl im Altmühltal" findet sich: Wir haben hier und um Kipfenberg eine sehr interessante Redensart zu vermerken, deren Ursprung zuletzt doch offen bleibt: Wenn ein guter Spezl oder ... verstarb, ganz plötzlich, dann sagte man: ... der ist unter die Maschkerer gegangen. ... Es ist aber auch denkbar, dass die Redensart etymologisch tiefer geht; Er (Sie) ist ein völlig anderer geworden, als der, der er war ....
  • gefunden: Die Toga hatte für die Römer gleichsam eine magische Kraft, sie machte das Kind zum Mann.
  • MaB/at: Maschker = Unfug treibende, verkleidete Personen bei Hochzeiten oder im Fasching
  • Mernsamarisch: Máschgáráláffá - maskiert durch den Ort laufen
  • Onetz Königstein 08.02.2016
    Verschwundener Brauch im Raum Königstein .. Als Kinder noch "Maschkerer gingen"Das letzte Dorf, in dem in den 1990er-Jahren noch "Maschkerer" gegangen" wurde, war Fichtenhof. Danach starb dieser Brauch endgültig aus.
  • gefunden: BR 18.06.17. Musikantentreffen. Das Werdenfelser Land erstreckt sich im südlichen Oberbayern von Mittenwald bis Farchant. Die namensgebende Burg Werdenfels steht in der Nähe des Marktes Garmisch-Partenkirchen. Hier im oberen Isartal liegen die Orte Krün und Wallgau. Zitat der Moderatorin ... Elisabeth Rehm ... maschgara gehen dürfen im werdenfelser land ... nur männer ..