Wörterbuch
houschiach
  • Quelle BR 20.09.2013: Houschiach bedeutet in Oberbayern Höhenangst haben
    - schiach das ist letztlich nichts anderers als das wort das wir im hochdeutschten als scheu haben - und hou das ist die mundartausprache von hoch - er ist also hochscheu - genau so wie jemand der leidschiach ist - leutscheu ist - so ist einer der houschiach ist eben höhenscheu - er er hat angst - er scheut die höhe - houschiach von jemanden der höhenangst hat - aus obabeian -
  • A schiacha Hofa = Wohl von secius = minder, wenig, anders; scire licet = ?; scire = kennen, wissen; renasci = wiedergeboren werden
  • Wohl eher von hiatus terrae = Abgrund; fascia = Binde; Akrophobie versteht man die Höhenangst; erubescere = scheuen; pertimescere = in Furcht geraten; perhorrescere = sich entsetzen

Zurück zum Wörterbuch, bitte die Ochsen anklicken.