Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Goaßlstranzler

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 05.03.12: 'Goaßlstranzler' sagt man in der Oberpfalz zum 'Wiesenkraut' / 'Giersch', eine häufige Pflanze in Bayern... goasl das ist wohl die verkleinerung von geiss = die ziege, giersch hat nämlich blätter die ein bisschen so ausschauen wie ziegenfüsse und stranzl das ist eine häufige bennennung für alle doldenblüter, man kann also zu giersch schon stranzeler sagen, aber wenn man genau festgelegen will welche pflanze, dann nimmt man eben das aussehen der blätter und sagt dann goaßlstranzler zu giersch
  • Stoffsammlung: causalis = zur Ursache gehörig + stranguria = Harnzwang; volkstüml. Name = Strenzel; Pflanzen die harntreibend, entwässernd, nierenanregend wirken können = Giersch; salus = Wohlergehen