Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Germai

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 02.03.12: 'S'Germai' ist in Niederbayern ein 'Gaffer'. -ein mensch der mit weit aufgerissenem mund da steht und unbeteiligt zu schaut - germai - da stecken zwei sachen drin - das s'mei - das ist einfach das maul, das dialektwort für den mund und ger das hängt zusammen mit einem dialektalem zeitwort für den mund weit aufmachen = ger-na, urverwandt mit dem schriftdeutschen wort gähnen und zum gähnen sagt man ja auch im dialekt s'mei aufmachen, s'mei aufreissen - also geane bedeutet den mund weit aufmachen - aus gier - aus gafflust oder aus müdigkeit - ein germai der steht da und macht seinen - mei - mund weit auf, weil er neugierig ist.
  • Stoffsammlung: segregare = absondern; mala = Kinnbacken, Kinnlade; wohl ein Speichelfluß