Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

gerleffen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 24.10.2012: 'Gerleffen' bedeutet in Niederbayern 'heimlich horchen, was andere sprechen'.
    - das bild das dahinter steckt das ist von einem dialektwort germai her - ein mensch der ein germai ist - der steht da mit einem weit aufgerissenem maul - im dialekt mei - und zu weit aufgerissen sagt man im dialekt ger - das wäre eigentlich schriftdeutsch gähnen - also er hat ein gähnmaul - ein weit aufgerissenes maul - oder wenn er nicht zuschaut - sondern lauscht - dann hat er seine leffel - ohren - und mit denen ist er eben ein gerleffel - ein mensch der heimlich lauscht und tut -
  • Wohl eher von garrire = plaudern; heimlich halten = celare; Er hat mir dies heimlich gehalten = Hoc me celavit; Levo = aufheben, auflupfen, erheben (wohl auch im Sinne von aufschnappen)