Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Gamaniggei

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 24.09.12: Als 'Gamaniggei' bezeichnet man in Oberbayern eine 'Semmelknödel'.
    - gama das ist eine mundartaussprache des wortes gaumen - und da steckt der gaumen drin - und niggei oder das ist die verkleinerung vom niggl und niggl stammt vom personennamen nikolaus her - wird aber häufig als spöttische bezeichnung für menschen genommen - der zornnickel ein etwas zorniger mensch - zum beispiel auch bieznickel genannt - dann eben der gama-niggl ein mensch der den gaumen tratzt - übertragen auf eine speise die gut schmeckt - und so den gaumen reizt - der gama-niggl - auch pumpanickel ist ursprünglich eine spöttische bezeichnung für einen menschen - übertragen auf eine speise - nichts anderes also als oberbayerisch gama-niggl für die semmelnknödeln
  • Wohl eher von Hochzeit = gamus + congiarium = Spende (gab es derartige römische Hochzeitsbräuche? und der Nikolaus kommt am 6. Dezember und holt die bösen Germanisten alle ab.)