Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Eigschläf

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 31.05.12: Als 'Eigschläf' bezeichnet man in Bayerisch-Schwaben die 'Kleidung'.
    das waere schriftdeutsch eingeschleufe - und in diesem geschleufe steckt die schlaufe drin - das hängt letztlich mit dem wort schlierfen - im dialekt zusammen - also schlüpfen - und wo schlüpft man - schlierft man eben hinein - wenn nicht in die kleidung.
  • Quelle BWB/BRrrr 02.12.16 aischlefa sagt man in chwaben für an und umziehen - aischlefa - in bs tut man in sein häs aischlefa - während der altbaja sein gewand anlegt - aischlefe hängt mit schliefen zusammen und - bedeutet in die kleidung hineinschlüpfen -
  • Wohl von indiges = bedürftig (JB) Levidensa = Kleid von groben, dünngewebten Tuch; Levidensis = dünn gewebt, schlecht, gering.