Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

dalexd

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • sprich doigadd = ungeschickt, unbeholfen, dumm; KKK: c = unbeholfen
  • MaB/at: dolkert = ungeschickt
  • Wohl im Umfeld von: togata = römisches Lustspiel; Das Lied ... oh du dalkerter Jagersbua. .. .pt caçador = Jäger, cacada = Jagd; die Jagd = .fr chasse; .it = caccia; .es = caceria. Ostarrichi.org schreibt: dalkert/doiggad = dumm, ungeschickt, unbeholfen. Der Duden schreibt: Dalk südd., österr. ugs. für ungeschickter Mensch; dalken österr. ugs. für kindisch; dalkert österr. ugs. für dumm, ungeschickt.
  • Quelle BR 13.03.13: In Oberbayern ist jemand "doigat", wenn er sich dumm oder ungeschickt anstellt.
    - doigat da steckt drin ein dialektwort - doig - das wäre mitelhochdeutsch talke - bedeutet teig - also doig ist in der mundart eine teigige masse - übertragen auf einen menschen - ist es eben ein mensch der sich so benimmt wie wenn er nur aus einer teigige masse bestehen würde - kann ned richtig zupacken - ist ungeschickt - dann ist er eben doigat - doigat für ungeschickt aus altbeiern -