Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Flurnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • 85072 Eichstätt Eselsbrücke
    -
  • Eselsbrücke
    Quelle Archiv Hager: Anschluß zur Schlagbrücke. Bis zum Neubau der Schlagbrücke 1892 war die Eselsbrücke eine Vorbrücke über den Hofmühlgraben, der von hier an bis zur Mündung in den Altmühlhauptarm die Bezeichnung "Freiwasser" hatte. Ursprünglich ein einfacher Holzsteg wurde sie später zu einer massiven steinernen Bogenbrücke umgebaut. Woher die Bezeichen "Eselsbrücke" rührt, ist nicht bekannt - man könnte an Lastesel denken, die vom nahegelegenen fürstbisch. später Wagnerschen Steinbruch Bausteine in die Westenvorstadt schleppten. Ob ein Zusammenhang mit dem Platz "Eselskorb" (seit 1882 Bahnhofsplatz), ist ebenfalls ungeklärt.
    Schrifttum Mager, E, Eichstätter Brücken. Hist. Blt. f. Stadt und Landkrs. Eichstätt Jg. 21 (1972) Nr. 3 S.12
  • Möglicherweise eine römische Tesella. (wurde entweder zu Zeil oder zu Esel)
  • Querverweis, siehe dazu auch Link Esel unter Ortsnamen