Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

boramentisch

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 28.02.14: Eine Einsenderin aus der Oberpfalz schickt uns das Wort boramentisch - für sehr schlecht
    - boramentisch - das ist wohl kein richtiges dialektwort - sondern die verhüllung eines dialektwortes - nämlich eines fluches sakra-mentisch - wobei man diesen fluch beliebig entstellen kann - man kann sakl-mentisch sagen - oder bitzi-mentisch oder eben auch boramentisch - hauptsach man hört das mentisch raus - erkennt - dass es sakramentisch ist - aber doch keine blasphemie - und dann haben wir schon den fluch - wie des is - boramentisch schlecht - aus der obapfoiz -
  • Wohl eher von laborare = in Not sein + lamentari = wehklagen