Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Bollam

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 11.02.11: 'Bollam' nennt man in Oberbayern, ähnlich in Niederbayern, die Empore in der Kirche. 'A Lam' ist das bayrische Dialektwort für einen Balkon. Schriftdeutsch wäre das 'Laube' - eine Laube ist mit Laub bedeckt. Ursprünglich handelt es sich einfach um eine Laube mit Schlinggewächs im Garten. Doch wenn ein Balkon oben darüber ist, wie in Bayern, dann ist es ebenfalls 'a Lam'. Und 'Bo-' ist ein altes Wort für die 'Höhe'. Im Hochdeutschen steckt 'empor' drin. Wenn man empor geht, geht man 'in Bor', in die Höhe. 'A Bollam' also in Oberbayern für die Kirchenempore.
  • Quelle BR siehe Lahm: Lahm sagen die Niederbayern zu ihrem Balkon und meinen damit eigentlich eine "Laube", die mundartlich "Lahm" ausgesprochen wird: Vermutlich weil beides früher Holzgerüste waren und die Leute heute eher einen Balkon als eine Laube haben, hat sich der Begriff auf den Balkon übertragen.
  • Wohl von palam = öffentlich. Wenn also jemand auf dem Balkon sitzt, sieht er alles und wird auch gesehen. Die Öffentlichkeit nimmt daran teil, genau so wie die Rätsel-Lösungen des BR auch öffentlich sind.