Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Bockstürzel

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 12.12.12: Bockstürzel sagt man in Niederbeiern für einen Purzelbaum
    - stirzl das ist abgeleitet vom wort sturz - stürzen - und wer einen purzelbaum macht - der fängt an indem er so aussieht als ob er eigentlich stürzen möchte - sturzen sagt man in der mundart - und die verkleinerung vom sturz ist eben ein a stürzl - und bock - man sagt in der mundart auch schon einen bock machen - einen purzelbaum machen - weil wohl der bock - wenn er grade auf einen zu kommt - ein bisschen so ausschaut als ob er einen purzelbaum machen könnte - deswegen ist a bockstirzl fast doppelt gemoppelt - a bockstirzel - für eine purzelbaum aus niedabaian -
  • Wohl von Pando = bucken, biegen, krümmen + iocari = spaßen + gesticulatio = pantomimische Bewegung; Gaucklen, allerhand Gebärden mit den Händen oder Füssen machen = Gesticulari
  • Ein Sturz ist immer etwas schlimmes und tut weh. Das Bock-Stürzl ist ein Spaß und kann deshalb kaum von Sturz kommen weil es ja auch nicht weh tut.