Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

berngralig

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 27.11.13/04.12: Berngralig bedeutet in der Oberpfalz mürrisch und verschlossen.
    - das ist ein dialektwort aus der oberpfalz - in den sammlungen des bayerischen wörterbuches haben wir bedeutungen wie - mürrisch - einsilbig - oder verschlossen - der einsender aus der obapfoiz nennt sogar bedeutungen wie kaputt und abgeschlagen von einem menschen - der ist berngralig - wo kommt das her - er verhält sich nämlich wie ein bär - der in seiner höhle seinen winterschlaf gemütlich hält - und wird dann gestört - dann fährt er eben seine krallen raus dan ist er eben bärngralig - und auch ein mensch der mürrisch ist weil er eben gestört worden ist - der ist genauso berngalig -
  • Wohl von peracesco = sehr sauer, sehr verdrießlich werden; aegritudo = Unmut; Alienatio = Entfremdung; Absonderung; legere = sammeln; calere = heiß sein; Ein bayerischer Bär ist eben kein Gummibärchen, sondern ein Saubär/Eber.