Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Bemschuabinkl

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BwizB/BRrrr 20.06.16: a Bemschuabinkl das ist im BW ein Überbein
    das man kriegt wenn man holzschuhe - also bemschua trägt - bemschua eine bestimmte art von etwas primitiven holzschuhen - aber solche schuhe so der einsender waren für die stallarbeit ganz günstig - falls ein e kuh etwa nach hinten tritt - da war man eben gut geschützt - und hat eben dann bemschua getragen - und hat bemschuabinkl gekriegt - binkl eine dialektwort für beulung irgeneinder art - ein altes germanischer ja indogermanisches wort für schwellung ja aufgeschwollenes oder dickes feistes - kommt auch vor im lateinischen wort pinquis für fett - oder .... - also a binkl - eine schwellung und a binkl - eine schwellung und a bemschuabinkl ein überbein vom tragen von holzscuhen im BW -
  • Stoffsammlung calx = Ferse; permitto = gehen; insuavis = unangenehm; incalesco = warm werden