Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

aufgantern

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 22.03.12: 'Aufgantern' sagt man in Oberbayern, wenn man 'Baumstämme auf einen Stapel legt' ... darin steckt des dialektwort ganter lateinischer herkunft letztlich lateinisch catarius??? das ist eine baumstamm- oder balkenunterlage wo man weinwässer drauf tut auch in bayern sagt man noch ganter zu einer unterlage oder zu einem gestell aus baumstämmen aus balken wo man die bierfässer oder weinfässer drauf tut - man tut sie aufgantern.
  • Wohl von catasta = Schaugerüst für den Sklavenverkauf, das von Herrn Prof. zitierte Wort catarius scheint es gar nicht zu geben. Siehe auch auf die Gant ...; quanto = um wieviel wollt ihr kaufen? Das Stapeln dienst letztlich der Ermittlung des Kaufpreises bzw. um die Ware auch gut sehen zu können.