Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Annabruderschaft Rupertsbuch

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Annabruderschaft Andacht zur heiligen Mutter Anna in der Bruderschaftskirche zu Rupertsbuch
  • Annabruderschaft Andacht zur hl. Mutter Anna
    Nach Aussetzung des Allerheiligsten wird gesungen
    Anbetung Dank und Ehre,
    O ew'ger Gott sei dir!
    Dir dienen Engelchöre,
    Dir huldigen auch wir,
    In jedem Deiner Werke,
    In jeder Kreatur
    Erglänzet deine Stärke
    Und deiner Liebe Spur
    (Diözesangesangbuch Nr. 27 S. 46)
    Begrüßung des Allerheiligsten.
    Vom heiligen Alphons von Lignori
    Mein Herr Jesu Christe, der du aus Liebe zu den Menschen Tag und Nacht in diesem Sakramente gegenwärtig bist
  • und voll Erbarmen und Liebe aller erwartest, einlädst und aufnimmst, die da kommen, um dich zu besuche: ich glaube, daß du in dem allerheiligsten Sakramente des Altares gegenwärtig bist. Ich bete dich an aus dem Abgrunde meines Nichts und danke dir für so vile mir erwiesene Gnaden, besonders aber dafür, daß du dich selbst mit in deisem heiligen Sakramente geschenkt, daß du mir die allerseligste Jungfrau Maria und deren glorreiche Mutter, die heilige Anna, zur Fürsprecherin gegeben und daß du mich gerufen hast, dich in dieser Kirche zu besuchen. So grüße ich denn heute dein liebevollstes Herz und habe die Meinung, es in dreifacher Absicht zu begrüßen: Ich will dir danken für dieses große Geschenk; ich will dir für alle Unbillen Ersatz leisten, die deu von deinen Feinden in diesem Sakramente erduldet hast; endlich will ich durch diese Besuchung dich zugleich in all den Orten der ganzen Welt anbeten, wo du in deiner Gegenwart im Sakramente am wenigsten verehrt und am meisten verlassen bist. O mein Jesus, ich liebe dich von ganzem
  • ganzem Herzen; es schmerzt mich, daß ich deine unendliche Güte bisher so vielmals betrübt habe. Mit dem Beistande deiner Gnade nehme ich mir vor, dich in Zukunft nicht mehr zu beleidigen. Für jetzt aber schenke und übergebe ich mich dir ganz, so elend ich auch bin, und entsage allem eigenen Willen, allen Wünschen und Neigungen und allem, was mein ist, um es dir aufzuopfern. Verfüge von nun an über mich und alles, was ich besitze, ganz so wie es dir gefällt. Ich suche und verlange nichts von dir, als deine heilige Liebe, die Beharrlichkeit bis ans Ende und die vollkommene Erfüllung deines heiligen Willens. Ich empfehle dir die Seelen im Fegfeuer, vorzüglich diejenigen, die eine besondere Andacht zum allerheiligsten Sakramente, zu allerseligsten Jungfrau Maria und deren gebenedeiten Mutter, der heiligen Anna, hatten. Ich empfehle dir alle Mitglieder unserer Bruderschaft endlich auch alle armen Sünder. Endlich mein geliebter Heiland, vereinige ich meine Andacht mit den Anmutungen deines liebreichen Herzens
  • und so vereinigt bringe ich sie deinem ewigen Vater dar und bitte ihn in deinem Namen, daß er sie aus Liebe zu dir annehmen und erhören wolle. Amen
    (300 Tage Ablaß)

    Lied
    Heil'ge Anna, Gnadenmutter,
    Auserwählt von Ewigkeit
    Zu der höchsten Frauenwürde,
    Sei gelobt, gebenedeit!
    Gott des Vaters höchste Macht
    Hat zur Mutter dich gemacht
    Für die reinste der Jungfrauen,
    Die der Welt das Heil gebracht.

    Gebetskränzlein zur Unbefleckten Emprängnis.

    Gelobt sei die heilige und unbefleckte Empfängnis der allerseligsten Jungfrau Maria!
    Ewiger Gott Vater, ich bete dich demütigst an und danke dir von ganzem Herzen für jene höchste Macht, mit der du die Jungfrau Maria, deine geliebte Tochter, von der Erbsünde gewahret hast.
    1 Vater unser, 4 Gegrüßet seist du, Maria und 1 Ehre sei dem Vater.
  • Gelobt sei die heilige usw. (wie oben)
    Ewiger Gott Sohn, ich bete dich demütigst an und danke dir von ganzem Herzen für jene unendliche Weisheit, mit der du die Jungfrau Maria, deine wahre und süßeste Mutter, von der Erbsünde bewahret hast.
    1 Vater unser, 4 Gegrüßet seist du, Maria, und 1 Ehre sei dem Vater
    Gelobt sei die heilige usw. (wie oben).
    Ewiger Gott Heiliger Geist, ich bete dich demütigst an und danke dir von ganzem Herzen für jene unermeßliche Liebe, mit der du die Jungfrau Maria, deine reinste Braut, von der Erbsünde bewahret hast.
    1 Vater unser, 4 Gegrüßet seisst du, Maria, und 1 ehre sei dem Vater.
    Heiligste Dreifaltigkeit, ich bete dich demütigst an und danke dir von ganzem Herzen für das besondere Vorrecht, das du der gebenedeiten und glorreichen Mutter der Jungfrau Maria, der heiligen Anna, der einzigen unter allen Mütter auf Erden verliehen hast, daß sie ein Kind, frei von der Erbsünde, zur Welt geboren hat
    (300 Tage Ablaß)
  • Lied
    Deine Tochter ohne Makel
    Ist Maria, hochverehrt
    Frei von Adams Sündenerbe,
    Blieb sie rein und unversehrt
    Gott des Sohnes Weisheit wählt
    Für die Königin der Welt
    Dich als Mutter, heil'ge Anna.
    Bist auch uns zum Schutz bestellt.
    Ablaßgebet zur heiligen Mutter Anna.
    Mit einem Herzen voll der aufrichtigstgen kindlichen Verehrung werfe ich mich vor dir nieder, o selige heilige Anna. Du bist jenes bevorzugte und von Gott besonders geliebte Geschöpf, das bei ihm durch so außerordentliche Tugend und Heiligkeit die hohe Gnade verdient hat, der Schatzmeisterin aller Gnaden das Leben zu geben, jener Gebenedeiten unter den Weibern, der Mutter des menschgewordenen Wortes, der allerseligsten Jungfrau Maria. Bei der Erwägung der hohen Vorzüge bitte ich dich, o mildreichste Heilige, würdige dich, mich unter die Zahl deiner wahren Diener aufzunehmen, zu denen ich mich bekenne und
  • zu denen ich gehören will alle Tage meines Lebens. Umgib mich mit denem wirksamen Schutze und erflehe mir von Gott die Nachahmung der Tugenden, mit welchen du so reich geziert warst. Erlange mir die Erkenntnis meiner Sünden und wahren Reueschmerz über dieselben, eine recht eifrige Liebe zu Jesus und Maria und die treue und beharrliche Erfüllung meiner Standespflichten. Errete mich aus allen Gefahren im Leben und stehe mir bei im Augenblicke meines Todes, damit ich das Heil erlange und in den Himmel komme, um mit dir, glückseligste Mutter, zu loben und zu preisen das göttliche Wort, das Mensch geworden ist im Schoße deiner reinsten Tochter, der Jungfrau Maria. Amen.
    Drei Vater unser. Gegrüßet seist du. Ehre sei. 300 Tage Ablaß. Leo XIII. 29. März 1886
    Lied.
    Als der Tugend reinster Spiegel
    Glänzest du am Himmelszelt,
    In der Liebe Gnadenfülle
    Kündest du das Heil der Welt.
  • Durch des Heil'gen Geistes Wahl
    Und der eignen Tugend Zahl
    Wirst verehret und begehret
    Du als Schutzfrau für uns all.
    Aufopferungsformel zur heiligen Mutter Anna.
    (Von den Mitgliedern der Bruderschaft täglich zu beten oder dafür en Vater unser und Ave Maria.)
    Heilige Mutter Anna, Du Trost und Zuflucht aller Deiner Pflegekinder ich N. N. unwürdiges Mitglied der zu Deinem Lobe errichteten Bruderschaft erhebe heute mein Herz und meine Augen zu Dir in den Himmel und erwähle dich mit Deiner heiligen Tochter Maria zu meiner Fürbitterin und Schutzfrau im Leben und Tode.
    Nimm gnädig auf mein kindliches Flehen, stehe mir bei in allen meinen Nöten, besonders in meiner letzten Stunde, und erbitte mir bei Jesu die Gnade, daß ich jetzt Deinen schönen Tugendbeispielen nachfolge, Gott in Freuden und Leiden treu anhange, meine Standespflichten gewissenhaft erfülle, und so in Jesu leben, in Jesu sterben und in Jesu einst ewig selig werden möge. Amen
  • Lied
    Heil'ge Anna, sei gepriesen,
    Gotterwählte Himmelsbraut
    Deine Liebe, deiner Sorge
    Haben wir uns anvertraut
    Breite segnend deine Hand
    Ueber unser Volk und Land,
    Führ uns einst in's Vaterland!
    Gebet für die verstorbenen Mitglieder.
    Antiphon
    Wenn du auf die Missetaten achten wolltest, Herr, o Herr, wer könnte dann
    bestehen?
    Psalm 129
    Aus der Tiefe rufe ich zu dir, o Herr! Herr erhöre meine Stimme.
    Laß dein Ohr merken auf die Stimme meines Flehens.
    Wenn du auf die Missetaten acht haben wolltest, Herr, o Herr, wer könnte dann bestehen?
    Aber bei dir ist Versöhnung; und um deines Gesetzes willen harre ich auf dich, o Herr!
  • Meine Seele harret auf sein Wort: meine Seele hoffet auf den Herrn
    Von der Morgenwache bis in die Nacht hoffe Israel auf den Herrn.
    Denn bei dem Herrn ist Barmherzigkeit, und bei ihm ist überreiche Erlösung.
    Und er wird Israel erlösen von allen seinen Sünden.
    Herr gib ihnen die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihnen.
    Antiphon:
    Wenn du auf die Missetaten achten wolltest, Herr, o Herr, wer konnte dann bestehen?
    Vater unser.
    V. Und führe uns nicht in Versuchung,
    R. Sondern erlöse uns von dem Uebel.
    V. Von der Pforte der Hölle
    R. Errete, o Herr, ihre Seelen.
    V. Lasse sie ruhen in Frieden.
    R. Amen.
    V. Herr, erhöre meine Gebet,
    R. Un laß mein Rufen zu dir kommen.
    Lasset uns beten!
    O Gott, du Spender der Verzeihung und du Liebhaber des Heiles der Menschen,
  • wir stehen zu deiner Güte, daß du die Brüder, Verwandten und Wohltäter unserer Vereinigung, die aus dieser Welt dahingeschieden sind, durch die Fürbitte der seligsten Jungfrau Maria und aller deiner Heiligen zur Gemeinschaft der ewigen Seligkeit gelangen lassen wollest, der du lebst ind regierest von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
    Laß deine Hilf erfahren
    1.Laß deine Hilf erfahren, in aller Angst und Not. Hilf Leib und Seel bewahren, hilf wo der Feind uns droht! |: Verlasse nicht Sünder, uns arme Adamskinder! Maria, Maria, Maria, o Maria hilf! :|
    2. Mit deiner Hilfe bleibe bei uns im letzen Streit, die Feinde all vertreibe, mach uns für Gott bereit! Verlasse nicht uns Sünder, uns arme Adamskinder! Maria, Maria, Maria, o Maria hilf! :|
    V. Panem de coelo praestitiste eis,
    R. Omne delectamentum in de haben-
    tem
    V. Dominus vobiscum.
    R. Et cum spititu tuo.
  • Oremus
    Deus qu nobis sub Sacramento mirabili passionis tuae memoriam reliquisti: tribue quaesumus, ita nos corpus et sanguinis tui sacra mysteria venerari, ut redemptionis tuae fructum in nobis iugiter sentiamus. Qui vivis et regnas eum deo patre in unitate spiritus sancti deus, per omnia saecula saeculorum.
    R. Amen.
    (Schlußsegen.)
  • Imprimatur
    Eystadii, die 9. Juli 1919.
    Dr. Triller, Vic. gen.
    Ph. Brönnersche Buchdruckerei Ch. Seitz, Eichstätt