Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Affergigl

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 25.05.12: Der 'Affergigl' ist in Mittelfranken ein 'eingebildeter Mensch'.
    da stecken eigentlich zwei tierbilder dahinter - der gigel das ist der gögger - der hahn und der ist natürlch - wenn er sich aufprotzt sehr eingebildet - und der aff vom affagigel das ist eben der affe - einer der sich gleichzeitig wie ein hahn und wie ein affe aufführt das ist eben ein affergigl.
  • Wohl von Affaniae = Narren-Posten, unnütze Reden; affectator = Nachäffer; Nugigerulus = Märlein-Träger, der Narrenpossen macht; Ein Gigolo ist abwertend in Deutschland, England, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal u.a.m vorzufinden, er sollte deshalb auch aus dem römischen Sprachbereich stammen.
  • Die Affen als Tiere waren dem alten Menschenschlag wohl nicht bekannt, die Narren schon.