Lateinische Sprachrelikte
im bayerischen Dialekt

Ortsnamen

LogoÖ ha brrr
  • Franz Buchner, Burgen und Burgställe des Eichstätter Bistums: Trometzheim. Heinrich Nauta (= Ferche) u. Dietrich sein Bruder, 1262-93. R 4,759. 537. Ulrich 1333-44. R 7, 54, 8, 4. Ritter Seifried u. Gattin Peters 1363. R 9, 89. Konrad Hausner zu Tr. und sein Bruder Seifried, Kirchherr zu Tr. 1373. R 9, 306. Heinrich Amann von Lepfenburg zu Tr. 1376. Christof Ulrich v. Pappenheim 1596. Lehner 146.
  • Die Siedlungsnamen des Bistums Eichstätt von Dr. Michael Bacherler (1924): Trommetsheim (Weißenburg) urk. Hei 704 (a.1239) Trumnoltsheim, Dörr Aus der Siedlungsgesch. v. Gunzenhausen, 1920 S. 13 (a.1253),Trumotsheim, Su 20 Trumetzham, nach Ku 547 alt auch Trumenzheim, zum Heim des Trumolt, Trumot, Trumant, phantastisch Ku 547 Heim am Ende (trum) eines Moores (mot).
  • Die deutsche Besiedlung der Diözese Eichstätt auf Grund der Ortsnamen: Trommetsheim Pfk. S. Emerami, 1239 Trumoltsheim, zu Pn *Trumolt (vgl. Drudmund 426).
  • Quelle Erich Strassner: Land- und Stadtkreis Weißenburg i. Bay. Reihe Historisches Ortsnamenbuch von Bayern. Mittelfranken, Bd. 2. München: Kommission für bayer. Landesgeschichte 1966, Nr. 240, S. 69f.
    Erich Straßner, der Verfasser des Historischen Ortsnamenbuches von Bayern, Land- und Stadtkreis Weißenburg Nummer 204, hat nachgewiesen, daß der Name Drudmunt auch in dem Ortsnamen Trommetsheim an der Altmühl weiterlebt. Trommetsheim bedeutet "zu dem Heim des Drudmunt" und Truthmuntinga "bei den Leuten des Drudmunt". Den Namen seinem Inhalt nach zu erläutern, stößt auf Grenzen. Man kann zwar darlegen, daß im ersten Namensteil das althochdeutsche Wort trut = Vertrauter, Freund enthalten ist, im zweiten munt = Schutz. Sobald man aber ein sinn-volles Verhältnis der beiden Namenglieder in der Zusammensetzung Trutmunt feststellen will, regt sich Widerspruch, der eine Deutung des Rufnamens verbietet. Schon in althochdeutscher Zeit haben die Namengeber ohne nach dem Sinn zu fragen, Namenteile mechanisch zusammengefügt und auf diese Art zwar oft lautlichen Wohlklang des Rufnamens erreicht, aber die sinnvolle Verbindung der Elemente ging verloren. So liegt es nahe, auf eine inhaltliche Deutung des Namens Drudmunt zu verzichten, will man ihm nicht Gewalt antun.
    Zu erwägen wäre noch, ob im ersten Namenteil Truht nicht das althochdeutsche truth = Kriegerschar, Gefolge enthalten ist. Das h in Truthmuntinga hat im Althochdeutschen und Mittelhochdeutschen den Lautwert eines ch. Der Truhtin war der Herr der Gefolgschaft. In frühalthochdeutscher Zeit wurde das Wort truthin nur für den vornehmen Herrn angewendet. Die ersten Missionare brauchten bei den Germanen einen Begriff für Gott, der ja ihnen unbekannt war. So wurde in der Missionssprache Gott als "truthin fater" angesprochen. Verwandt damit ist das Wort Truchseß, althochdeutsch truthsaze "der in der Kriegerschar sitzt, ihr vorsitzt (13). Im Hinblick auf das nahegelegene Römerkastell zwischen Altentrüdingen und Unterschwaningen und in Anbetracht der hier vorbeiführenden Römerstraße ließe sich bei der Deutung des Ortsnamens Truthmuntinga an eine Verknüpfung mit dem althochdeutschen truth = Kriegerschar, Gefolge denken. Die von den Römern eingerichteten strategischen Anlagen scheinen auch für die nachrückenden Alemannen nicht ganz ohne Bedeutung gewesen zu sein, und es wäre denkbar, daß sich in Truthmuntinga in der Nähe des Römerkastells der truthin seinen Herrenhof errichtete. Mag auch diese Verknüpfung zweifelhaft bleiben, Seltenheitswert besitzt der Name Truthmuntinga auf alle Fälle.
  • Flurnamen: Auf der Lüss; direkt an der Kreuzung Römerstr./Ortseinfahrt die Flurlage Brechhaus, wohl von parochus = Gastwirt; Krautgarten; Egelsee; Liesswiesen
  • weitere Flurnamen: Großespan, Bodenfeld, Egelsee, Hoffeld, Breitung, Gaßwiesengraben (aegiso); Was genau verbirgt sich wohl hinter dem FlN. Egelsee?
  • Hinter dem Trommets(tzheim) verstecken sich wohl Dromas = Jagdschiff/Läufer/Rennwage in Verbindung mit scamna et striga = sham. Meto = Getreide schneiden, ernsten. Der erste erwähnte Ortsadel trägt den Namen Heinrich Nauta = Schiffer.