Lateinische Sprachrelikte
im bayerischen Dialekt

Ortsnamen

LogoÖ ha brrr
  • Quelle Wikipedia: Gegen Ende des 3. Jahrhunderts gab es hier für rund einhundert Jahre eine erste dauerhafte Siedlung von Germanen, die am Ort unter anderem Eisen verhüttet haben.
  • Franz Buchner, Burgen und Burgställe des Eichstätter Bistums: Ochsenfeld Stillind v. O. Gattin des Ulrich von Dolnstein 1250. Lehner 163.
  • Quelle Dr. M. Bacherler HSB 45, 1930 Die deutsche Besiedelung der Diözese Eichstätt.
    Von den 32 Kulturnamen sind alte Pfarrsitze Böhmfeld, Ensfeld und Beyerfeld; Ammerfeld und Ochsenfeld scheinen nach 1200 Pfarreien geworden zu sein. Beachtenswert ist, daß dies ausschließlich On-feld sind (3 von 15). Diese müssen darum für erheblich älter gelten als die übrigen Kulturnamen, ja als die Namen der Wald- und Berglage.
  • Quelle Dr. M. Bacherler HSB 38/1923 Die Ortsnamen des Bistums Eichstätt
    Ochsenfeld (Eichstätt) Lefflad 909 (a. 1305) Ochsenvelde, Ku 90 Feld) das früher als Ochsenweide diente, zu ahd. ohso unverschnittenes, später gewöhnlich verschnittenes Rind, möglich auch zum Felde des Ocso.
  • Quelle Wikipedia: Als Foederati (Singular: foederatus) bezeichneten die Römer grundsätzlich jede Gruppe von Nichtrömern, mit denen ein Vertrag (foedus) geschlossen worden war. In der Forschung wird die Bezeichnung zumeist in Bezug auf die Spätantike (4. bis 6. Jahrhundert n. Chr.) verwendet und bezeichnet dort "barbarische" Kontingente, die unter eigenen Führern für die Römer kämpften und als Gegenleistung oft Land im Imperium Romanum zugewiesen bekamen. Der Charakter der Ansiedlung und die Rolle, die diese foederati beim Untergang des Römischen Reiches spielten, ist in der Forschung umstritten.
  • Wohl eher von auxiliar + foederati und damit eindeutig römischen Ursprungs. Ochsenfeld hat auch römische Flurnamen wie Striegel und Luderbuck und keltische wie den Katharinenschlag und Egelsee. ... nachfolgende "frühe" Germanen waren wohl Kelten ... oxaide irain; gallisch Ouxello (Höhe)
  • Qulle K. Scheuerer: Nach Ausweis von Eisenschlacken in Abfallgruben haben sich diese frühen Germanen in Ochsenfeld unter anderem der Eisenverhüttung zugewandt.
  • Flurnamen: Krautgarten; Wiesenstriegel; Siehe auch Ochsenfeld unter der Rubrik Flurnamen