Lateinische Sprachrelikte
im bayerischen Dialekt

Ortsnamen

LogoÖ ha brrr
  • Die bronzezeitlichen Befestigungen bei Bernstorf sind ein archäologischer Fundort in Bayern, der auf einem Hügel etwa 500 Meter westlich von Bernstorf in der Gemeinde 85402 Kranzberg liegt.
  • Flurnamen: Rennweg (renuntius); Amper; Hinterer Herzog; Abschnittswall; Schanzl; Pantaleonsberg; Sauberg, Kranzberg
  • Die Römer hinterliessen wohl die bisher älteste Beschreibung des Berges ... Pantheon = aller Götter Tempel; Nach der Christianisierung: Sein Name leitet sich von der dortigen gleichnamigen Kapelle ab, die dem heiligen Pantaleon schon seit Jahrhunderten gewidmet ist. Wie aber kam der Hl. Panthaleon nach Kranzberg?
  • Pantaleon * Mitte des 3. Jahrhunderts in Nikomedia; + 27. Juli 305) ist ein frühchristlicher Märtyrer und Heiliger. Er gehört zu den Vierzehn Nothelfern und ist der Patron der Ärzte und Hebammen. Ursprünglich hieß er Pantaleon, zu Deutsch 'Ganzer Löwe'.