Lateinische Sprachrelikte
im bayerischen Dialekt

Ortsnamen
Kranzberg
  • Die bronzezeitlichen Befestigungen bei Bernstorf sind ein archäologischer Fundort in Bayern, der auf einem Hügel etwa 500 Meter westlich von Bernstorf in der Gemeinde 85402 Kranzberg liegt.
  • Flurnamen: Rennweg (renuntius); Amper; Hinterer Herzog; Abschnittswall; Schanzl; Pantaleonsberg; Sauberg, Kranzberg
  • Die Römer hinterliessen wohl die bisher älteste Beschreibung des Berges ... Pantheon = aller Götter Tempel; Nach der Christianisierung: Sein Name leitet sich von der dortigen gleichnamigen Kapelle ab, die dem heiligen Pantaleon schon seit Jahrhunderten gewidmet ist. Wie aber kam der Hl. Panthaleon nach Kranzberg?
  • Pantaleon * Mitte des 3. Jahrhunderts in Nikomedia; 27. Juli 305) ist ein frühchristlicher Märtyrer und Heiliger. Er gehört zu den Vierzehn Nothelfern und ist der Patron der Ärzte und Hebammen. Ursprünglich hieß er Pantaleon, zu Deutsch 'Ganzer Löwe'.

Zurück zu den Ortsnamen, bitte die Ochsen anklicken.