Lateinische Sprachrelikte
im bayerischen Dialekt

Ortsnamen

LogoÖ ha brrr
  • Die Siedlungsnamen des Bistums Eichstätt von Dr. Michael Bacherler (1924): Kösching (Ingolstadt) urk. Hei 603 (a.1209) Keschingen, 691 (a.1235) Cheskingen, Hartmann 85 (a. 1021) Cheskingen, ebenso Ku 790 (a. 1025 = Foe II 1, 1028), Sippensiedlung des Chesko, Cheziko, nicht mit Ku 790 des Gezo.
  • BLfD 02/2014 - keine Römer ante portas
  • Flurnamen: BitzelRied; BiernThal; Am Weinberg; Eixelberg; Galgenberg; Lerchenbühel
  • Wohl von inquilinus
  • Spottname: Mantelflicker
    Vom Alten sollst du behalten, was gut ist und schön... Man muß aber auch mit der Zeit und Mode gehen ..."
    So und noch ein wenig anders dachte auch ein ehrsamer Bürger und Ratsherr im Markte Kösching bei Ingolstadt und kaufte sich einen neuen Radmantel, weil der alte, den er schon ein Menschenalter und vor ihm bereits sein Vater getragen hatte, stellenweise zerrissen war. Als er aber den neuen Mantel hatte, paßte er ihm nicht so gut und er fand dies und jenes daran auszusetzen, wie es ja manchmal geht, daß einem ein neues Kleidungsstück anfangs fremd und unbequem vorkommt, während einem das alte, das man gern und lange getragen hat, zum lieben, vertrauten Kameraden wird, von dem man sich kaum trennen mag. Unser Ratsherr wußte also dem alten Mantel vieles zum Lobe, dem neuen alles zum Tadel. Er glaubte, der Schnitt sei nicht so gut, das Tuch von minderer Qualität u. s. f. u. s. f. Eines Morgens faßte er drum den herzhaften Entschluß, schnitt den neuen Mantel zusammen und flickte damit den alten aus. Und Zeit seines Ledens blieb er der felsenfesten Überzeugung, er habe seine Sache sehr gut gemacht, denn das Bessere sei immer der Feind des "nur Guten".
    Hinweis Wohl eher von mantellum = Mantel, Hülle (Gesichtsmaske?) + conflictatio = Kampf