Lateinische Sprachrelikte
im bayerischen Dialekt

Ortsnamen

LogoÖ ha brrr
  • Quelle Globulus 2012: Karlsgraben, der; mundartlich groom; Lokalisierung WUG.
    Bach mit Weiher, im Dorf Graben verrohrt, entwässert links zur Altmühl (zur Donau); Reste des Kanals zwischen der Schwäbischen Rezat und der Altmühl nördlich von Treuchtlingen mit heute noch bis zu 12 m hohen Wällen beiderseits des als Weiher aufgestauten Grabens. Hier ist die Europäische Hauptwasserscheide eine Talwasserscheide.
    Ortsnamen: Graben; Belege: 792 (Kopie um 1200) beabsichtigte Karl der Große einen Graben "de flumine Alamona usque Moenum flumen (vom Flurss Altmühl bis zum Flurss Main) zu bauen. -793 kommt Karl der Große auf dem Wasserwege von Regensburg "as fossatum magnum inter Alcmona et Radentia (zum großen Graben zwischen Altmühl und Schwäb. Rezat ... und fuhr auf der Rednitz zu Schiff in den Main ... - 1726 Fossa Carolina - Der Canal - 1807 Fossa Caroli Magni.
    Aus zahlreichen weiteren Quellen geht hervor, dass es sich beim Bestimmungswort Karl um Kaiser Karl den Großen handelt, der aus strategischen und wirtschaftlichen Gründen die Verbindung der beiden Flussystem in Auftrag gegeben hat. Der Volksmund mach aus Fossa Carolina: Fass o, Carolina (hochdeutsch = fass an!) Neuere Forschungen bestätigen die Vermutung, dass der Wasserweg tatsächlich benutzt werden konnte.
    Deutung: Künstliche Wasserstraße, die Karl der Große veranlasst hat.
  • Im Umfeld sind römische Flurnamen angesiedelt wie Kästleinsmühle, Judenduck, Ebene, Nachtweide, Tiergarten, Espan, Hurnacker, Kaiseracker = hier soll Kaiser Karl sein Lager gehabt haben ... wohl von lat. caesareus = kaiserlich, Korporalacker corbita, langsam fahrendes Frachtschiff Frachter oder ... in sog. corpora organisiert = an der kaiserlichen Lebensmittelversorgung mitwirkten, Maximiliansplatz ... wohl von lat. macellum + placidus = Marktplatz, Sandbreitung / Sandbühl, Aussprache "sumbigl" ... wohl von lat. summa imperii = Oberbefehl. Der vormalige Fossa Carina musste nur mit zwei Buchstaben zu einem Fossa Car-ol-ina erweitert werden und schon waren die Römer weg und Karl war Erbauer.
  • Das lat. grumus = groom = steht für Haufen, Anhäufung. Die Relikte sind ja auch angehäuft Erde und nicht in der Erde versenkt wie ein Wassergraben.