Lateinische Sprachrelikte
im bayerischen Dialekt

Ortsnamen

LogoÖ ha brrr
  • Die Siedlungsnamen des Bistums Eichstätt von Dr. Michael Bacherler (1924): Kirchlicher Einfluß zeigt sich ebenfalls in 4 Namen: in 2 -zell, die benediktinische Gründungen, wohl von Spalt aus sind und darum frühestens noch dem 9. Jh. angehören sowie im alten Pfd. St. Veit und in Heiligenblut, einer Wallfahrtsgründung des 15. Jahrhunderts.
  • Die deutsche Besiedlung der Diözese Eichstätt auf Grund der Ortsnamen: Nach dem Patrozinium der Kirche sind benannt ... Heiligenblut E., Pf. Spalt, seit 1444 Wallfahrtsstätte (zu einem Baumstumpf, an dem eine hl. Hostie zerstückelt worden sein soll), dann Einsiedelei, sodann Franziskanerkloster mit Wallfahrtskirche (1578 geweiht), jetzt Einödhof.
  • BLfD 01/2014 - keine Römer aber D-5-76-147-227 Benehmen hergestellt. Ehem. Kloster Felsenkeller Heiligenblut 1 Ehem. Franziskanerkloster Heiligenblut, vor 1706 bis 1806, jetzt Bauernhof; gewölbter Keller und Lavabo in moderner Scheune, 18. Jh.; Stützmauern des ehem. Klostergartens, Bruchsteinmauerwerk, 18. Jh.
  • Flurnamen: Brand; Frauen Loh