Lateinische Sprachrelikte
im bayerischen Dialekt

Ortsnamen

LogoÖ ha brrr
  • FLADUNGEN Mainpost 10.07.12 Auf den Spuren der Maulaffen Die Fernseh-Reihe "Unser Land" lässt sich von den Fladungern erklären, woher dieser Name kommt (Foto: Wienröder Im TV-Interview: Ramona Ditzel erklärt die Sage. Foto: Ditzel Kleiner Spaß am Rande: Auch Bürgermeister Robert Müller (2.v.r.) war einer der Statisten für den Fernsehdreh. zurück vergrößern weiter 2 Bilder)
    Auf die Spuren des "Fladunger Maulaffen" haben sich Florian Kienast und Katrin Focke vom Bayerischen Fernsehen begeben. Sie haben vor Ort einen Sendebeitrag für die Fernseh-Reihe "Unser Land" gedreht. In dieser Sendung befasst sich eine Rubrik mit Ortsnecknamen.
    Klar, dass man dabei auch auf Fladungen und den 'Maulaff' gestoßen ist. Das Duo vom Bayerischen Fernsehen, das in ganz Bayern unterwegs ist, um die Hintergründe der außergewöhnlichen Namen zu erkunden, wurde bei seinem Rundgang durch Fladungen von Stadtführerin Ramona Ditzel begleitet. Von ihr sowie von Willi Dros und anderen Fladungern erfuhren sie dann auch mehr über den nördlichen Turm der Stadtbefestigung, den 'Maulaffenturm' und das sonderbare Männchen mit blankgezogenem Hinterteil, das sich am runden Treppenturm befindet.
    Um dieses Männchen in eindeutiger Pose rankt sich eine Sage aus dem Dreißigjährigen Krieg während der Zeit der Belagerung durch die Schweden und dem mit den Schweden verbündeten Nachbarort Oberfladungen. Demnach soll ein Bäcker mit den letzten Mehlresten aus Fladungen die Figur gebacken und auf die Stadtmauer mit Ausrichtung nach Oberfladungen gestellt haben, was den Abzug der Schweden zur Folge gehabt haben soll. "Denn die dachten, wenn die Fladunger noch so viel Mehl übrig haben, um so einen Schabernack zu treiben, dann würde es ewig dauern, bis sie sie ausgehungert seien, wie Ramona Ditzel den Fernsehleuten erklärte.
    Auch für den kleinen Filmdreh in Fladungen hatten sich sogleich ein paar Darsteller gefunden, die kurzerhand in die Rolle ihrer Vorfahren schlüpften. Auch Bürgermeister Robert Müller war für den Spaß zu haben. Willi Dros mimte dabei den findigen Bäcker und im alten Backhaus wurde die Szene nachgestellt, wie der "Maulaff" aus einem Stück Teig entstand.
    Die beiden Fernsehleute waren jedenfalls ganz angetan von der nördlichsten Stadt Bayerns. Zumal sie gleich noch auf weitere filmreife Themen stießen. In welcher Folge von "Unser Land" der Sendebeitrag zu den Ortsnecknamen ausgestrahlt wird, steht leider noch nicht fest. Der Sendetermin soll aber rechtzeitig in der Lokalpresse bekannt gegeben werden.
  • Flurnamen: Kapellenberg; Hartwald; Altenrod; Bünd (beund); Kirchberg; Augesrain; Gänseller; Boden; Unterm Erlesweg; Thorwiesen; Hohenrain (iron); Eselsmühle (daneben tessella); Peleslteich; Kemete
  • Maulaffen wohl von mulio = Maultiertreiber + afferre = mitbringen, herbei bringen; afferre = melden; Maulaffenturm