Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Schoufander

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Schoufander ... dazu der Schoufanderweg
  • Namenshäufigkeit: Chronik Workerszell
  • Der Hausname Schafander/Schoufander ist wohl nicht mit einem Andreas Schaf zu verdeutschen. Vielmehr verbirgt sich hinter der Silbe "schouf" wohl das lateinische "scavare". Scavatore, Scavatura steht für ausgraben, abbauen, fördern. Da trifft es sich, dass lat. "andron" für Gang Stollen; Antrum = Höhle, Gruft unter der Erde steht womit neben dem "schouf" auch der "ander" seine Deutung finden sollte.
    In diesem Gebiet sind alte Erzgruben vorhanden, die vermutlich von Römern und vorher wohl schon von den Kelten ausgebeutet wurden.
    Hinzu kommt, dass in Workerszell seit Urzeiten am 26. Juli das Annafest gefeiert wird. Anna wiederum ist neben der hl. Barbara die Schutzheilige der Bergleute. Auch Forchheim feiert alle Jahre sein Annafest, aber mit wesentlich jüngerer Begründung.