Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Zudeldatschen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 23.04.13: In Oberfranken und im Frankenwald nennt man Socken, die aus Wollresten gestrickt sind "Zudeldatschen"
    zudeldatschen - also datschen sagt man zu schuhen - socken und auch zu füssen - das ist lautmalerisch - weil man sich eben vorstellt die geräusche die man macht wenn man geht eben - dadsch dadsch dadsch - sind und darum sagt zu schuhen und socken dadschen weil man darin umeinanddadschd - und sudel - das ist das dialektwort für zottel - weil die wollreste eben so zottelig sind so klobig und ungenau - sagt man eben dazu zudeldatschen für socken aus zotteliger wolle - zudeldadschen für socken aus alter wolle aus oberfranggen-
  • gefunden: Im Frankenwald muss keiner im Winters an den Zehen frieren. Dafür sorgen Zudeldatschen mit gekräuseltem Wollfutter.
  • Wohl eher von sudatrix = schweißtriefend; sudor = Schweiß; subduco = etwas unterziehen, unterlegen, sudabundus = schweissig; sudatio = das Schwitzen; lana = Wolle