Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Zuagschloipf

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR: 13.04.11: Ein 'Zuagschloipf' oder 'Zuaschloif' ist im Bayrischen Wald eine Brühe, ein dünner Saft aus Obst oder Beeren oder Dörrobst. 'Zuagschloipf' heißt es vermutlich deswegen, weil diese Brühe in einer großen Reine auf den Tisch kam, und da musste man eben schauen, dass man die Brühe mit einem Löffel zu sich 'herschleifte', damit man auch wirklich etwas abbekam, während die anderen Konkurrenten ebenfalls aßen. 'Schloipf' wird also abgeleitet von 'schloipfen', das Wort für 'schleifen'. Und 'zua' heißt 'zu mir her'. Also, ein 'Zuagschloipf' oder 'Zuaschloipf' im bayrischen Wald ist eine Brühe aus Obst oder Beeren.
  • Wohl von (Quelle Jacobo Baier) acinosus = zua = Beeren; acinosus = voll Beerlein + scutella = Schale + phiala = Trinkschale. Das sind halt feine römische Tischsitten, im Gegensatz zu den o.a. BR-Löffelschleifern.