Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Zerm

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR ?: Zeam? 'Zeam' sagen die Oberbayern, wenn etwas lustig oder zünftig oder sogar originell ist.
    Eine Musi kann zum Beispiel 'zeam' sein. Der Ausdruck geht zurück auf das alte deutsche Wort 'zierme', was ungefähr 'das ziemt sich' bedeutet oder im übertragenen Sinn 'lustig und fidel'. Die Wurzel dieses Wortes liegt aber noch woanders, nämlich in der Bedeutung 'fügen', denn 'zeam' steckt auch in 'Zimmermann', 'sich ziemen' heißt hier 'sich fügen', ganz so wie dieser das Holz zusammen fügt.
  • Hand und Fuß bekommt das Ganze jedoch erst in einem römischen Umfeld und zwar: tesseram dare = Parole ausgeben (sprich tserm), tesserarius = Paroleträger. Hier finden wir auch die Wurzel von Flurnamen wie die Zeil in Frankfurt, Zeil am Main oder der Eselswege nämlich das lat. tessella in der Deutung von Pflasterstein für Römerstrassen.