Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Zeinerling

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 16.10.14: a Zeinerling das ist in Obabeiern der Vogel Zaunkönig
    - der heisst im dialekt oft auch zaunkini - aber in einem teil von obabaian eben zeinerling - und in dem wort tseinerling da steckt auch das wort zaun drinn - zeunerling wäre die schriftdeutsche umsetzung - mit der endlung ling - werden oft bezeichnungen für niedliche oder kleine wesen oder dinge gebildet - zum beispiel lehrling oder liebling - und eben auch zeinerling - etwas kleines und niedliches auf einem zaun - zeinerling - ein zaunkönig aus obabaian -
  • Wohl von lanceola = Spießlein (fast senkrechtes Schwänzlein) + cuniculi = unterirdischer Gang
  • Quelle Wikipedia: Weiterhin stellen Verstecke in Hecken, unter Stegen, in alten Mauern oder in Stallungen geeignete Nistplätze dar. Nester werden aber auch in Brutröhren des Eisvogels und der Uferschwalbe, in Nestern der Wasseramsel, Beutelmeise oder anderer Vögel gebaut.Etymologie und Benennung: Nach einer Fabel des Äsop (um 600 v. Chr.) beschlossen einst die Vögel, denjenigen von ihnen zum König zu machen, der am höchsten flöge. Dies gelang dem Adler, aber als er wieder niedergehen musste, erhob sich der kleine Zaunkönig, der sich in seinem Gefieder versteckt hatte, flog noch höher und rief: "König bin ich!" Darauf zerschlug sich die ganze Wahl. Zur Strafe sperrten sie ihn in ein Mauseloch, aus dem er am Ende jedoch wieder entkam ....