Wörterbuch
schnell wetzn, rumwetzn
  • Bayerisches Wörterbuch ganz schnell wetzen ...
  • schnell laufen; rumwetzn = hin und her laufen; mensamarisch wezzn = rennen
  • gefunden: Besonders auf Intagli aus rotem Jaspis werden etwa ab der 2.Hälfte des 2. Jh. n. Chr. öfters vier Quadrigen als Repräsentanten der vier Circusparteien (factiones) gezeigt, die von ihren Lenkern angetrieben über die Rennbahn jagen. Es sind dies die Gespanne der Weißen (albati) und Roten (rusati), der Grünen( prasini)und Blauen(veneti), deren Anhänger sie begeistert unterstützten
  • https://archive.org/stream/darstellungenaus02frie/darstellungenaus02frie_djvu.txt
    Hundert Jahre später gab es unter den Wagenlenkern schon eine Klasse von sogenannten »Tausendern« [miliarü), d. h. solchen, die tausend Siege und darüber erlangt hatten. Der Wagenlenker Crescens von der blauen Partei, ein Maure, der schon im Alter von dreizehn Jahren mit dem Viergespann gefahren war, war in den zehn Jahren von 115 124 im ganzen 686 mal gerannt, hatte davon 47 mal gesiegt, 130 zweite und dritte Preise davongetragen und im ganzen 1558346 Sesterzen (gegen 339000 Mark) ge- wonnen, wovon ihm wahrscheinlich ein beträchtlicher Anteil zufiel).

Zurück zum Wörterbuch, bitte die Ochsen anklicken.