Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Wesselbutt

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 15.09.14: Wesselbutt das ist in Oberfranken ein tollpatschiger Mensch
    - die eigentliche bedeutung von wesselbutt ist ein wechselbalg - und in dem wessel - wesselbutt steckt nichts anderes drinn - als das schriftdeutsche wort wechsel - in der mundart ist es häufig so - dass das -ch- weg fällt - und da wird eben aus wechsel - wessel - butt das ist eine gefässbezeichnung - eine butte - das ist ein holzfass - während mit wesselbalck ein gefäss aus tierhaut bezeichnet wird - wechselbälge so hatte man früher geglaubt - deren benehmen oder aussehen ist so auffällig - sie müssen durch den teufel ausgewechselt worden sein - bei der geburt - und wechselbalg sagt man dann eben zu kindern die besonders ausgelassen sind - oder besonders tollpatschig - eben nicht der norm entsprechend - eben auch einen tollpatsch - übertragen dann auf erwachsene sagt man auch in obafranggn - a wesselbutt - für einen tollpatschigen menschen -
  • gefunden: Frau die nicht selbständig ist und immer jemanden an ihrer Seite braucht....
  • Wohl eher von Verveceus = dummer Mensch; balbutire = stammeln; putere = stinken; Vectibilis = was leicht zu führen ist; Dummkopf = Baeoticum;