Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Tschakko

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 02.10.12: - tschakko das ist in eigentlicher bedeutung eine militär- oder polizeimütze - tschakko kommt aus dem ungarischen - tschoco bedeutet im ungarischen husarenhelm - militärkopfbedeckung - und vor dem ersten weltkrieg hatte auch das deutsche militär tschakkos - nach dem ersten weltkrieg noch die polizei - heutzutage schon längst nicht mehr - aber in altbayern sagt man immer noch - ganz sallopp in der umgangssprache - dei tschakko für deine mütze - geh nimm dein tschakko mit - tschakko ursprünglich militär- oder polizeimütze - Radebrechung-Ende
  • Wohl eher von tutela = Hut + sacerdotium = Priesterschaft; apparatus sacrificalis = Priesterliche Kleidung; auch in Ungarn waren Römer