Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Summserasdürl

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 16.11.09: 'Summserasdürl' sagt man in der Nord-Oberpfalz, also in Amberg oder Tirschenreuth, zu einem Brummkreisel. Der Begriff besteht wieder aus zwei Teilen: 'Dirl' oder 'Dürl' ist die Verkleinerungsform des alten Wortes 'Durl', was 'Kreisel bedeutet, aber im Hochdeutschen schon längst ausgestorben ist. Und 'Summsera' steht für diesen lauten Brummton, manchmal auch wohlklingend mehrstimmig, den der Kreisel von sich gibt, wenn er sich kräftig dreht.
  • Trochus = Kreussel; rotundatio = Umdrehung; torguere = drehen, winden; ein Kreisel ist das Produkt einer Drehbank und aus Holz = lignum; Das Summseras dürfte aus neuere Zeit sein, seit die Kreisel aus Blech sind und summen können. .it = Trottola = Kreisel