Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Spinngore

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 13.09.12: 'Spinngore' ist in Altbayern ein 'verrückter, spinnender Mensch'.
    - der gori das ist eigentlich der personenname gregorius - so wie häufig im dialekt namen zu schimpfwörter werden - da hansl = johannes - hiasl das wäre der Matthias - und eben auch der gori - der spinngori das ist ein gori wo spinnt - warum sagt man spinnen für verückt sein - da steckt das bild dahinter - dass ein mensch wirklich an einem spinnrad sitzt und gedanken spinnt und webt - und da kommen zum teil auch hinrngespinnste raus - abwegige gedanken - und das ist eben das bild - dieses spinnen abwegiger gedankengeflechte - das stgeckt in dem wort spinnen für verückt sein - also der spinngori für einen spinnenden Menschen aus niederbayern -
  • Um Eichstätt: a spinnada gyschbe
  • Wohl eher von desipere & aliena loqui = Irr reden, närrisch sein; desipio = unsinnig handeln; alienus = unpassend; irrigo = wohin leiten; quia non intellegor ulli = da ich von keinem verstanden werde; Die Allegorie (von griechisch allegoria = andere/verschleierte Sprache;