Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Slodschreim

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 05.10.12: 'Dlodschreim' ist in Altbayern die 'Hochzeitseinladung'.
    - einladen tut meist der hochszeitlader - der der progrator - wenn die leute in der nähe wohnen geht er persönlich vorbei - und sonst schickt er eben ein kaligraphisch schön ausgearbeitetes dlodschreiben - ein ladeschreiben - ein einladeschreiben - an die gäste damit die wissen - dass sie kommen müssen - also dlodschreiben für hochzeitseinladung aus oberbayern -
  • Wohl von adloqui = ansprechen/anreden; adlaboro = siehe allabore; Allegro = einen Boten schicken;
  • Der Progrator hat natürlich auch römische Wurzeln: wohl von von progredior, progressus sum, progredi = vorausschreiten, den Hochzeitszug anführen
  • Zuschrift am 05.10.12: Bei uns hoasts Sladschreim und net dlatschreim. Net nur zur Houzat hat ma a Ladschreim, sondern a zur Grichtsverhandlung griat.
  • Kommentar Das "S" stammt wohl von scriptum.