Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Schlozerl

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 19.11.10: 'Schlozerl' sind in Mittelfranken die Ohren. Das wären eigentlich abstehende Ohren, die aussehen, wie der Sauglappen eines Kindes. 'Schlozen', das ist das Dialektwort für 'saugen' und 'Schlozerl' ist somit dann 'Sauglappen'. Früher gab es für die Kinder keine Schnuller und so nahm man einfach einen Lappen, tunkte ihn in Zuckerwasser, band ihn zusammen und gab ihn dem Kind. Und wenn man sich diese Lappen am Kopf vorstellt, dann sehen sie aus, wie große Beulen oder Ohren. Man sagt ja auch für die Ohren: 'Sperr Deine Lappen auf!'. Also 'Schlozerl' sind in Mittelfranken die Ohren.
  • Einem stets in den Ohren liegen = sollicitare aliquem; sollicitatio = Beunruhigung; afficere aliquem sollicitudine = jemanden beunruhigen.