Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Scheddern

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Scheddern = wenn das Rind liegt und der Mist an den Hinterbacken kleben bleibt ... und irgendwann abfällt.
  • Quelle BR 11.09.13: Kuaschädan sind in Niederbayern getrocknete Dreckklumpen an der Haut einer Kuh.
    - das wort kua bedeutet kuh in der mundart - und schedern - ist ein weit verbreitetes dialektwort das man auch in vielen wörterbüchern findet - da scheint jedes wörterbuch eine eigene erklärung dafür zu haben - ich hab vier verschiedene erklärungen gefunden - herkunft also letztlich unklar - aber zwei scheinen mir sehr plausibel zu sein - entweder schädern das hängt mit schotter zusammen - die kleinen trockenen dreckbollen werden dann mit schottersteinen verglichen - oder aber schädern - das hängt mit einem dialektwort schädern zusammen - schädern bedeutet scheppern - und ist letztlich genauso lautmalerisch wie auch scheppern - schädern also in diesem fall stellt man sich vielleicht so vor - das die dreckbollen an der haut - wenn die kuh sich bewegt - sich auch bewegen - so wie kleine glöcklein die scheppern - also - wie auch immer - kuaschedern für die dreckkluncken? an der kuh aus niederbeiern
  • Wohl von scheda = Zettel, Blättlein.