Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Schadd

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle Ostfr. Wörterbuch 03/2009: Schart Aussprache Schadd
    Bedeutung: Gewürzkuchen. Satzbeispiel: Di Sunndooch gidds ba uns allweil an Schadd "Sonntags gibt es bei uns immer Gewürzkuchen"
    Herkunft: von althochdeutsch scart-îsan "Scharteneisen", ursprünglich eine gekerbte Eisenplatte, auf der man Fleisch braten konnte. Die Bedeutung entwickelte sich weiter zu "Tiegel zum Braten oder Backen". Vor 200 Jahren war der Schart noch ein "kupferner Tiegel auf Füßen mit einem Deckel, welcher mit Glut belegt wird, um 'Gogelhopfen', Pasteten etc. darin zu backen". Heute gibt es den Tiegel nicht mehr, aber der Gugelhupf wird in Nürnberg noch als Schart bezeichnet.
  • Wohl eher von scateo = herfürquellen (wie ein Gugglhupf), überlaufen