Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Saxendi

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 18.04.11: 'Saxendi' das ist ein Fluch, ein Schimpfwort aus Mittelfranken, das man ausruft, wenn man sich ärgert, wenn einem etwas nicht gelingt. Dieser Fluch ist nicht nur in Mittelfranken, sondern auch in ganz Altbayern üblich und stammt aus dem Französischen. 'Sacre dieu' ist eigentlich eine Blasphemie, ein Fluch. 'Sacre dieu' bedeutet nämlich nichts anderes als 'heiliger Gott'. Auf Bayerisch würde man 'Himmelherrgottsakrament' sagen. 'Saxendi' verballhornt aus dem französischen 'sacre dieu'.
  • Boari Kommentar Wohl von saccus = der Sack + dies = Tag: Wenn jemand den ganzen Tag lang Säcke tragen muss, dann flucht und verflucht er die ganzen Säcke. Wie aus einem "sacre dieu" ein bayrischer Fluch entstehen könnte, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Ich habe allerdings auch nicht gschudiert. Hinzu kommt die Silbe 'sax' gegen 'sac' und das ist wohl doch ein gewaltiger sprachlicher Unterschied.