Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Lika

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 18.01.11: Lika nennt man in Lenggries, in Oberbayern, die Fensterläden. Das ist eine Verkleinerung des Wortes 'Luk', das ebenfalls 'Laden' oder 'Deckel' bedeutet. Es hängt letztlich mit dem schriftdeutschen Wort 'Lücke' zusammen und 'Luk', das ist das, was man über eine Lücke gibt, beispielsweise einen Deckel oder einen Fensterladen.
  • Gehen wir mal davon aus, dass die Fenster damals nicht verglast waren und die Fensterrahmen mit hellen Leinentüchern abgedeckt wurden. Sowohl gegen den Wind und in der Nacht gegen Eichhörnchen u.a.m; dazu wohl auch Baika = Altbayern Fensterladen
  • Wohl von plico = zusammenfalten; lintei = Leinen; valvae = Fenster-Laden