Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Lattirl

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 04.11.08: "Lattirl" sagen die Leute in Oberbayern zu einem dummen oder ungeschickten Menschen. Über die Herkunft des Wortes kann man nur spekulieren: "Lattirl" könnte die Verkleinerung von "Ladiner" sein, das ist eine Volksgruppe in Südtirol, die eine romanische Sprache spricht und deswegen von ihren Landsleuten oft nicht so recht verstanden wurde und fälschlicherweise als begriffsstutzig oder sogar als dumm eingestuft wurde. Demnach wäre ein "Lattirl" dann ein "Ladin'derl". Das Wort könnte aber auch aus Österreich kommen, denn hier wie in Bayern sagt man "Lattirl" zu einem "ungeschickten Menschen".
  • Stoffsammlung: latero = Trabant der einem zur Seite geht; tiro = Rekrut, Schüler, Lehrling; latus = rechte Seite; Es ist eigenlich immer ein Mann damit gemeint.