Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Kuhflucht

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle: Schnetz, Joseph: Flurnamenkunde. München 1952. Nachdruck: 3. unveränderte Auflage. München 1997. ... Mit einem Geleitwort von Wolf-Armin Frhr. v. Reitzenstein, einem Literaturverzeichnis zur oberdeutschen Namenkunde von Reinhard Bauer und einem umfassenden Register. Herausgegeben vom Verband für Orts- und Flurnamenforschung in Bayern e.V.: Flurname: Kuhflucht bei Farchant = der Zielpunkt der Flucht der Kühe, die vor dem auf der Hochalm frisch gefallenen Schnee sich abwärts begeben; Mitteilung von Holzner).
  • Sogar Bayerns kleine Kinder wissen mittlerweile -nach einem Besuch vor Ort- , dass sich hinter der germanistisch-panischen "Flucht der Kühe" wohl eher das lateinische conflue/confluctum = zusammen fließen/ Zusammenfluss verbirgt. Mitte September ergreifen die bayerischen Kühe buntgeschmückt alle Jahre wieder die Kuh-Flucht, man nennt das aber heutzutage auf deutsch Almabtrieb.
  • Das wird wohl noch ein Nachspiel haben mit den Theorien der Herren Professoren und Doktoren.