Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Keifr

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BWB/BR 20.02.15: a Keifr das ist ist im Südwesten von Oberbayern ein fester starker Mensch
    - dieses wort keiv ist eher typisch für die mundarten vom allgäu und von bayrisch schwaben - aber im südwesten von obabaian befinden wir uns an der grenze zum allgeu - also ein keivr - ein fester starker mensch - das wort keiv ist abgeleitet von von keiven - heutzutage bedeutet keiven mit wörtern streiten - aber in althochdeutscher und germanischer zeit war schlicht mit händen - also handfest streiten - und ein keivr war - nach ausweis von altenglischen friesischen und althochdeutschen texten war ein kriegerischer starker ?? mensch - und von dieser kriegerischen komponente kommt die heutige bedeutung - stark heftig fest her - also a keivr aus dem südwesten von obabaian - ein starker fester mensch -
  • Wohl eher von sich wohl seyn lassen, wohl leben = jucunde vivre; iucunditas = Annehmlichkeit