Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Humbug

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Der Duden meint Herkunft englisch und unbekannt
  • Der DK Sonntag 25./26.03.17 meint gar: Humbug bedeutet so viel wie Unsinn oder Firlefanz. Im Englischen scheint das Wort schon zu Beginn des 18. Jahrhunderts gebräuchlich gewesen sein. George Washington Carver war ein bedeutender Botaniker in den USA. Seine Studenten sind eines Tages auf die Idee gekommen, ihm einen Streich zu spielen. Sie haben auf den Rumpf eines Käfers die Flügel einer Fliege und diverse Mückenteile montiert. Als er das Insekt bestimmen sollte, sagte er schlagfertig: „This is a humbug." Er hat das Verb (to hum (brummen, summen) und das Wort bug (Käfer, Insekt) miteinander kombiniert..
  • Wohl eher von humanitas = feinere Bildung + bucco = Tölpel, Großmaul