Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Hopschores

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 02.11.12: Der 'Hopschores' ist in Franken ein 'nervöser, bzw. wilder Mensch'.
    - stammt aus franken - darin steckt ein gaunersprachliches wort - der schores - der schores ist ein wilder kerl - und das wort stammt aus der zigeunersprache - kommt ursprünglich sogar aus indien - mit den zigeuner mit - und bedeutet letztlich in der zigeneunersprache - dieb - wilder kerl - dieser hoppschores - wenn er sich sehr bewegt - da ist bewegung drinn - und das kommt im wort hopp zum ausdruck - er hoppt herum - der hoppschores aus franken - für einen nervösen fahrigen menschen.
  • Wohl eher von homo + operatio = Mensch der etwas tut + Choragium = Rüstung zu einem Schauspiel oder Tanz. Charagus = der die Schauspielerei anstellet, Vortänzer, Vorsinger; chorocitharistes = Zitherspieler beim Chortanz; chorea = Chortanz