Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Herkoassen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 16.05.11: 'Herkoassen' ist ein oberbayerischer Begriff. "Der hat mer's herkoassen" heißt "er hat es mir versprochen". 'Herkoassen' - 'her' bedeutet "zu mir her" hat er es versprochen. Und 'koassen' ist das schriftdeutsche "geheißen". "Geheißen" ist ein altdeutsches Wort für versprechen.
  • Kommentar Kein Wunder, dass uns Bayern keiner so richtig versteht. Deutsch scheint es jedenfalls nicht zu sein und im Duden ist es nicht zu finden. Obwohl sogar ein Sprachwissenschaftler meint koassen kommt von geheißen. Während der Rest ... wie bitte sagt, kommt vom Oberbayern allenfalls ein "Ha"?
  • Wohl eher von: cohaeresco = zusammenwachsen, sich verbinden; co-heres = Miterbe, Miterbin; hercisoco = das Erbe verteilen; herciscunda falmilia = Aufteilung des Familienerbes; herceus = dicht. zum Vorhof gehörig.