Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Hennasteign

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 29.07.10: Hennasteign ist in Altbayern die Hühnerstange, die Stange, auf der die Hühner nachts sitzen. Henna, das ist das Dialektwort für das Huhn und auch die Hühner oder Hennen eben. Und steign, weil sie eben darauf steigen.
  • Die Hühnersteige (Scala gallinariae) ist nicht mit der Hühnerstange (Gallinarium sedile) zu verwechseln. Hühnersteigen sind in der Regel schräg angelegte Bretter, mit Querlatten steigbar gemachte Aufstiegshilfen zum meist höher gelegenen Hühnerstall-Eingang. Wenn die Herren Redakteure noch nie einen richtige Hühnerstall gesehen haben, in Eichstätt kenne ich einen Hühnerwirt, der würde gerne seinen privaten Hennastall mit Hennasteige und Henna-(Sitz)Stange und Zwerghenna her zeigen. Übrigens auf den alten Jura-Bauernhöfen hat man immer erzählt, der Hahn "steigt" auf den Mist und kräht an der Stelle, an der der Mist am höchsten ist und es ist keine Stange auf die er da "steigt" sondern Mist.
  • Petaurista = Hühnerstang, Taubenstang worauf sie sitzen